· 

Onkologisches Centrum Chemnitz führt als erstes sächsisches Krebszentrum OTT® ein

 

Thomas Hohlfeld

Geschäftsführung Poliklinik gGmbH Chemnitz

Bereits 60 Physio- und Sporttherapeuten bieten mittlerweile bundesweit Krebspatient*innen die zertifizierte Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie in Wohnortnähe an. Nun führt das erste Krebszentrum in Sachsen die OTT® ein.

 

„Wir konnten das Onkologische Centrum Chemnitz (OCC) als erstes sächsisches Krebszentrum gewinnen, mit uns gemeinsam die OTT® zu implementieren. Damit schaffen wir in Chemnitz ein wichtiges Angebot für Krebspatienten“, sagt Jörg Geppert, Geschäftsführer der MYAIRBAG – Training gegen Krebs GmbH. 

„Die Zusammenarbeit mit dem OCC ist ein wichtiger Schritt. Wir haben im Therapiebereich der Poliklinik Chemnitz, einem Tochterunternehmen des Klinikums Chemnitz, zu dem auch das OCC gehört, bereits den ersten OTT®-Therapeuten ausgebildet. Um das Patientenaufkommen gut versorgen zu können, werden nun weitere Therapeuten für die Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie ausgebildet und zertifiziert. Damit bekommen Chemnitz und die Region Südwestsachsen einen starken Partner im Kampf gegen die Nebenwirkungen der Krebstherapie, unter denen so viele Patienten leiden.“

 

Über das OCC Chemnitz

 

Das Onkologische Centrum Chemnitz (OCC) ist ein vom Freistaat Sachsen zur Versorgung von Tumorpatienten beauftragtes regionales und dynamisch wachsendes Krebszentrum in Südwestsachsen. Unter dem Dach des OCC arbeiten sieben zertifizierte Organkrebszentren, in denen Patient*innen eine ganzheitliche Behandlung von der Diagnose bis zur Nachsorge erhalten. Zentraler Baustein des OCC sind die interdisziplinären Tumorboards.