· 

OTT®-BOARD-Premiere gut nachgefragt

Im Juni hatten wir zum 1. OTT®-Board geladen und durften uns direkt über 25 Teilnehmer*innen aus verschiedenen Regionen und Ländern freuen. Die Idee hinter unserem OTT®-Board: Angelehnt an die bekannten Tumorboards in Kliniken, bei denen sich interdisziplinär Fachärzte über die beste Versorgung der Patient*innen austauschen, bieten wir mit dem Board die Möglichkeit zum Austausch in unserem MYAIRBAG-Netzwerk. OTT®-Therapeut*innen berichteten von aktuellen Fällen, von Herausforderungen und Lösungsansätzen.

 

So zeigte sich bei unserem 1. Board, dass unsere Partner im Bereich Psychoonkologie Unterstützung wünschen. Die Frage: wie gehe ich aus psychologischer Sicht mit Patienten um, bewegt viele Therapeut*innen, die damit natürlich noch wenig Erfahrung haben. Was ist zu tun, wenn das Training schwerfällt oder der Patient in Tränen ausbricht? Dazu wollen wir zeitnah einen Workshop mit Psychoonkologin Nora Pauli anbieten.

 

Ein Tipp aus dem Netzwerk: Bei einigen Kooperationspartnern kann man den Partner in den ersten Monaten zum Training mitbringen.

 

Eine Idee von uns: ein Patientenabend, an dem sich Krebspatient*innen Eurer Einrichtung austauschen.