· 

OTT®-Kooperationspartner vorgestellt: Physiotherapeutisches Zentrum Flemmingstraße Chemnitz


Blick auf das Physiotherapeutische Zentrum Flemmingstraße
Blick auf das Physiotherapeutische Zentrum

Trainingsbereich OTT Chemnitz
Trainingsbereich in Chemnitz



„Wir betreuen eine stetig steigende Zahl onkologische Patient*innen.“

 

In Chemnitz arbeiten Anja Thiele und Eric Schicker als OTT®-Therapeuten am Physiotherapeutischen Zentrum Flemmingstraße (PTZF) mittlerweile mit vielen onkologischen Patient*innen. Wir haben Eric Schicker befragt, wie sie die Bekanntheit der OTT® in Chemnitz schnell und erfolgreich steigern konnten.

 

Wie ist es Euch gelungen, das OTT®-Angebot in Eurer Einrichtung rasch bekannt zu machen.

 

Eric Schicker: Unser Ansatzpunkt ist es, möglichst viele Ärzt* innen ins Boot zu holen und die OTT® vorzustellen. Wir haben am Klinikum Chemnitz das Glück, einen Fürsprecher zu haben, der als Facharzt die OTT® in der Ärzteschaft ebenfalls mit bekannt macht. Aber wir tun auch selbst viel dafür, das Thema zu verbreiten, indem wir Impulsvorträge halten.

 

Mit welchen Fragen kommen interessierte Ärzte auf Euch zu?

 

Meist geht es darum, wie Ärzt* innen die OTT® genau verordnen können. Oftmals haben sie aufgrund der großen Bekanntheit von Prof. Baumann von der Uniklinik Köln zumindest vage von der OTT® gehört, das erleichtert uns den Einstieg in das Thema. Uns war aber von Beginn an bewusst, dass wir als OTT®-Standort selbst auf die Ärzt* innen in unserem Umfeld zugehen müssen, das können wir nicht von Myairbag erwarten. Deshalb halten wir Impulsvorträge bei Medizinern, aber auch zum Beispiel vor Selbsthilfegruppen.

 

Welchen Effekt haben die Vorträge bislang?

 

Einen sehr guten. Wir merken, dass das Thema bekannter wird und mittlerweile Patient* innen ihre Ärzt*innen darauf ansprechen und umgekehrt. Die OTT® spricht sich herum. Inzwischen kommen auch Patient*innen aus dem Chemnitzer Umland auf uns zu. Wir erleben eine sehr positive Resonanz auf unsere Vorträge. Wir versuchen Patient*innen zu helfen und sitzen ja mit den Onkologen und Hausärzten im selben Boot.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Integration der OTT in euren Praxisalltag gemacht?

 

Die Arbeit mit den onkologischen Patient* innen erleben meine Kollegin und ich als sehr erfüllend. Es gibt uns ein unheimlich gutes Gefühl, sie in einer extrem schwierigen Lebensphase zu begleiten, ihnen helfen zu können und zu sehen, wie sie von Tag zu Tag fitter werden. Viele kommen als Patienten und bleiben uns dann als Sportler erhalten. Wir arbeiten mit onkologischen Patient* innen ganzheitlich und sind auch ein stückweit Psychoonkologe. Die Bewegungstherapie dient nicht nur dazu, den Körper wieder fitter und widerstandsfähiger zu machen, sondern wirkt sich auch auf den Geist und die Lebenseinstellung sehr positiv aus. Wir sind überzeugt von der OTT®. Das macht wirklich Freude. Perspektivisch wollen wir unser Team in diesem Bereich aufstocken und einen dritten Mitarbeiter zum OTT®-Therapeuten fortbilden lassen.